Langwies

Engel-Egli, Regula (1761-1853)

die „schweizerische Amazone“, stammte ursprünglich aus Fluntern bei Zürich und wurde durch ihre Heirat mit Florian Engel von Langwies 1778 Bündnerin. Er war Offizier in französischen Diensten und kam 1815 bei Waterloo ums Leben, wo sie selbst mitgekämpft hatte und in Kapitänsuniform verwundet wurde. Ihr abenteuerliches Leben an der Seite ihres Mannes, dem sie 21 Kinder geboren hat, führte sie durch ganz Europa, nach Ägypten und bis nach New Orleans. Die glühende Verehrerin Napoleons starb im Zürcher Pfrundhaus; ihre Memoiren, „Die schweizerische Amazone, Abenteuer, Reisen und Kriegszüge, von ihr selbst beschrieben“, erschienen bereits 1821 und wurden verschiedentlich neu aufgelegt.

Lit.: Lexikon der Frau, Bd. 1, S. 939. – Davoser Revue, 44 Jg., 1969, Nr. 1,2,3.