Bühler, Anna Maria (1778-1854) 

gest. in Chur, „die Kanonenmaid von Ems“, Patriotin und Heldin. Am 2. Mai 1799 hielt sie in Ems eine Abteilung französischer Soldaten auf, bis diese gefangen wurden. Kaiser Franz I. empfing sie darauf in Audienz und gab ihr eine Pension auf Lebzeiten. Sie diente auch bei Graf Johann von Salis in Chur. Verschiedene Bilder von ihr befinden sich in der Landesbibliothek Bern. Der Schützentaler von 1928 zeigt sie in Flachrelief (Exemplare im Schützenmuseum Bern und im Engadinermuseum St.Moritz).

Lit.: HBLS, Bd. 2, S. 397, mit Bild. – Lexikon der Frau, Bd. 1, S. 543.


Engel-Egli, Regula (1761-1853)

die „schweizerische Amazone“, stammte ursprünglich aus Fluntern bei Zürich und wurde durch ihre Heirat mit Florian Engel von Langwies 1778 Bündnerin. Er war Offizier in französischen Diensten und kam 1815 bei Waterloo ums Leben, wo sie selbst mitgekämpft hatte und in Kapitänsuniform verwundet wurde. Ihr abenteuerliches Leben an der Seite ihres Mannes, dem sie 21 Kinder geboren hat, führte sie durch ganz Europa, nach Ägypten und bis nach New Orleans. Die glühende Verehrerin Napoleons starb im Zürcher Pfrundhaus; ihre Memoiren, „Die schweizerische Amazone, Abenteuer, Reisen und Kriegszüge, von ihr selbst beschrieben“, erschienen bereits 1821 und wurden verschiedentlich neu aufgelegt.

Lit.: Lexikon der Frau, Bd. 1, S. 939. – Davoser Revue, 44 Jg., 1969, Nr. 1,2,3.


Lienhard, Salome -1622-

Schiers, Heldin der Bündner Wirren. Am 24. April 1622 erschlug sie 7 Feinde, denn „auch Weiber kämpften wie die Männer mit“. F. Sprecher (1585-1647) erwähnt dieses Ereignis in seiner „Geschichte der bündnerischen Kriege“, Bd. 1, S. 334, bearbeitet von C. von Mohr, Chur 1856.

Lit.: O. Schön, Die Schweizer Geschichte in Bildern, Bern 1872, mit Bild; weiteres in der Landesbibliothek Bern.


Lupa, Donna oder Duonna

in Schleis oder Tschlin, Heldin des Schwabenkrieges. Sie trieb am 18. Juli 1499 eine Schar von Feinden in die Flucht und erlangte grossen Ruhm. In Tschlin befindet sich vor der Blasiuskirche ein moderner Brunnen mit ihrem Bild von Bildhauer W. Seelig. In Chur gibt es ebenfalls einen Brunnen zu Ehren von Donna Lupa. Ihr Andenken wurde auch in Theaterstücken hochgehalten. 1860 malte Ludwig Vogel ein schönes Bild „Die Bündnerin im Schwabenkrieg“, es wurde als Vorlage für Drucke verwandt (Kunsthaus Zürich).

 

Lit.: H. Herzog, Schweizerische Frauen in Sage und Geschichte, 1898. – Men Rauch, Homens prominents,

S. 1935-1941. – Heimatbuch Graubünden, Bd. 3, S. 150.


Richterin, Die

Novelle von C.F. Meyer, 1885, spielt im Kanton Graubünden. Zur Zeit Karls des Grossen übt Stemma ihr Richteramt in Rätien aus. In jungen Jahren hatte sie den ihr aufgezwungenen Gatten Comes getötet, weshalb sie ihr Gewissen plagt, so dass sie sich vergiftet. Wulfin als Sohn des ermordeten Vaters und Plama, das Kind von Stemmas Liebe zum Gelehrten Pelegrin, sind nicht Geschwister, und ihre Verbindung ist erlaubt. Die Novelle spielt im Kastell Malmort (= Hohenrätien über der Viamala).

Lit.: Lexikon der Frau, Bd.2, S. 1050. – W. Bachmann, C.F. Meyer als Deuter der Landschaft Graubündens, Zürich 1956.